Lohnt sich der Aufwand?

Beitrag

Bei CAMPUS CONNECT trifft sich halbjährlich ein kleines Team aus wechselnden Hauptamtlichen und Studierenden, um ein Motto zu finden, unter dem wir das kommende Semester gestalten möchten. Das Motto für das aktuelle Sommersemester lautet „Im Hier und Jetzt begegnen“. Das Begegnen war ja aus bekannten Gründen in den letzten Monaten zu einer echten Herausforderung geworden und vielleicht haben wir es teilweise schon fast verlernt. Doch Gott lehrte mich gleich zu Beginn des Sommersemesters, wie wertvoll „echte“ Zusammentreffen sind.

Nachdem eine Kollegin und ich mit den neuen studentischen Leitern der CONNECT-Bewegung in Offenburg ein Visionstreffen über Zoom hatten, war es uns ein echtes Anliegen, sie vor Ort zu besuchen und so besser „spüren“ zu können.

Für mich als Mama von zwei kleinen Kindern, die ich hauptsächlich in Elternzeit bin, ist ein eintägiger Trip ziemlich aufwendig zu organisieren. „Sollen wir das wirklich machen? Bloß um die Studierenden kurz mal zu sehen? Lohnt sich der Aufwand?“ Diese Gedanken wälzte ich lange Zeit hin und her. Schließlich bin ich doch gefahren – mit Mann und Kindern. Danach haben wir als Familie gleich noch einen Abstecher in den Schwarzwald drangehängt. Und ich muss sagen: Das war es einfach wert!

Ich staune, welchen Unterschied es macht, wenn man Personen live gegenübersteht… Wie einfach und schnell Vertrautheit wächst, wenn man ein Stück Weg nebeneinander hergeht! Bei dem einstündigen gemeinsamen Spaziergang ist Beziehung entstanden, die jetzt die Basis für unser weiteres (online) Coaching bildet.

Falls du in einer ähnlichen Situation bist, bei der du nicht genau weißt, ob sich der Aufwand lohnt, lass dich dazu ermutigen: Es lohnt sich auf jeden Fall!

(Von Silja Böhm, Mitarbeiterin von CAMPUS CONNECT in (Teil-)Elternzeit und verheiratet Mutter von zwei Kindern)