Erweiterung der Geschäftsleitung

Beitrag

Kommunikation mit Sinn und Leidenschaft 

Michael Mann ergänzt seit November 2022 die Geschäftsleitung von Campus für Christus Deutschland.

Wer Michael Mann, genannt Michi, kennenlernt, merkt schnell: Der Mann hat etwas zu sagen und davon viel. Schon seit Jugendtagen ist der 42-Jährige, der nun in seiner Rolle als Leiter Marketing- und Kommunikation sowie Partner Development von Campus für Christus die Geschäftsleitung ergänzt, ein leidenschaftlicher Kommunikator. Bereits mit 14 arbeitete er bei einem christlichen Radiosender und erinnert sich heute: “Ich fands klasse, übers Radio Menschen zu erreichen, die teils noch nie etwas von Jesus gehört hatten. Doch wirklich attraktiv und zeitgemäß war das Ganze nicht wirklich.” Das muss doch auch anders gehen, wurde zu seinem ureigensten Antrieb. “Wie kann man über den christlichen Glauben lebensnah, inspirierend und Interesse-weckend erzählen, sodass Menschen, die Jesus nicht kennen, gerne zuhören?”, fragte sich Michi.  

Gottes Liebe zeitgemäß und zielgruppenorientiert kommunizieren – so lautet Michis Vision für sein Leben und seinen Dienst bei CAMPUS. Sein profundes Marketingwissen ist dabei nur Handwerkszeug, denn: “Ich möchte das tun, was Gott möchte – einfach Geist-geleitet unterwegs sein…”, beschreibt er seine Motivation.

Nach fünf Jahren bei Radio Energy Nürnberg absolvierte Michi eine Ausbildung zum Werbekaufmann in einer Werbeagentur. Diese hat er zum Schluss als COO im Team geleitet. Bei allem beruflichen Erfolg blieb aber immer eine weitere Sehnsucht : “Es machte mir Freude zu sehen, wie Kommunikationsstrategien und Maßnahmen erfolgreich funktionierten und damit Unternehmen, die wir als Agentur betreuten, mehr Umsatz bzw. eine höhere Bekanntheit gewannen.” Zugleich fragte er sich immer wieder: “Warum schaffen wir das nicht auch mit der wichtigsten und genialsten Botschaft der Welt: der guten Nachricht – dem Evangelium?”. Und so begann eine Reise mit Headhunting und dem Wechsel in die Wirtschaft, doch die Sehnsucht nach sinnstiftender Kommunikation blieb. 2018 kam der wohl bis dahin einschneidendste Schritt für Michi und seine Familie: nach einigen für sie eindeutig von Gott geschenkten Erlebnissen und Gesprächen, kündigten Michi und seine Frau ihre Jobs und gingen für zwei Jahre als Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern auf die Bibelschule “GlaubensZentrum” nach Bad Gandersheim – ein Schritt aufs Wasser. “Uns persönlich war klar: Das machen wir nicht, um danach in unsere vorherigen Jobs zurückzukehren. Gott hat was anderes vor.” Durch spannende und zukunftsweisende Ereignisse im Sommer 2019 (eine Story, die du bei Michi gerne persönlich erfragen kannst) führte sie der Weg als Ehepaar zu Campus für Christus. In all den Stationen erlebten Michi und seine Familie Gott als ihren persönlichen Versorger – in Zeiten der beruflichen Neuorientierung, im Wagnis Bibelschule mit der ganzen Familie und schlussendlich dem Missionspartner-Finanzierungsprinzip von Campus für Christus. “Aufs Wasser gehen”, resümiert er, “ist wirklich zum Motto unserer Familie geworden. Hier geht mir seit der Bibelschulzeit auch die Geschichte von Petrus aus Matt. 14, 28-29 nicht mehr aus dem Kopf. Ich möchte auf Jesus schauen und mich nicht von den Umständen umwerfen lassen.”

Wenn man den Kalender von Michi anschaut, so interessiert mich eine Sache noch sehr: Wo bleibt im vollen Ministry-Alltag undbuntem Familienleben mit zwei Teenagern Platz für kreative Ideen? “Das ist spannend und mag komisch klingen. Aber oft kommen mir Ideen und Gedanken auf dem WC oder auch mitten in der Nacht, bei denen ich spüre, dass das von Gott kommt”, und fügt lachend hinzu: “Ich versuche hier mit Gott noch einen Deal zu finden, denn schlafen ist echt was feines.” Diese Ideen bewegt er dann tagsüber weiter, recherchiert und betet, bis er sie schließlich mit seinem Team teilt und sie zu Konzepten werden und in Aktionen, Projekten, Kampagnen oder Events münden.

In der nun 6-köpfigen Geschäftsleitung sorgt Michi für noch bessere und klare interne Kommunikation. Gleichzeitig bleibt er weiter der Leiter für Marketing und Kommunikation sowie Partner Development und möchte so den 14 CAMPUS-Ministries mit seinen Erfahrungen dienen, sodass sie ihre Zielgruppen noch besser erreichen. Und schließlich: “Bei all dem möchte ich im Grunde einfach mehr Menschen erreichen, die nicht wie wir in der christlichen Bubble sind. Sie sollen erfahren, dass Gott da ist, etwas mit dem Hier und Heute zu tun hat. Und dass er sie liebt und für sie ist.”

Julia Spanka | Mtgl. der Geschäftsleitung + Leitung Personal