Ein stabiles Fundament

Beitrag

Nach mehr als 10 Jahren verabschiedet sich Gerhard Spanka in die Rente.

2010 begann Gerhard Spanka nach langjähriger Tätigkeit in der freien Wirtschaft seinen hauptamtlichen Dienst im Ministry „Internet und Film“ (heute glaube.digital), wo er schon bald die Bereichsleitung übernahm. Durch digitale Onlineangebote und -kurse und den Vertrieb des Jesusfilms, eine wortgenaue filmische Verarbeitung des Markusevangeliums in vielen Sprachen, werden Menschen zum Glauben geführt und Gemeinden in ihrer evangelistischen Kompetenz gestärkt. „Besonders der Aspekt des förderns, den wir bei CAMPUS leben, begeisterte mich“, beschreibt Gerhard. Das spiegelte sich auch in den zwei große Stadtaktionen in Chemnitz (2012) und Mannheim (2014) unter seiner Regie wider. Bei dieser überkonfessionellen Zusammenarbeit von 20 bzw. 14 Kirchen und Gemeinden für ihre Stadt konnten viele hunderte Christen mobilisiert und ausgerüstet werden, in ihrem Alltag über Jesus zu sprechen und ihre Freunde, Arbeitskollegen und Bekannten für ein Leben mit ihm zu begeistern.

Nach dieser Phase im aktiven Ministrydienst war die Zeit reif für den nächsten großen Schritt: Gerhard übernahm die Rolle des Geschäftsführers im geschäftsführenden Vorstand und war somit im Leitungsteam mit Clemens Schweiger und Klaus Dewald für das Gesamtwohl der Organisation zuständig. Er leitete einen intensiven Restrukturierungsprozess ein, der besonders die zentralen Dienste – Verwaltung, Finanzen, Recht, Personal und IT – betraf. Bis 2019 füllte er dieses Amt tatkräftig aus und verlieh CAMPUS ein neues, stabiles Fundament, das Campus nachhaltig fit für die Herausforderung einer wachsenden Organisation der Zukunft gemacht hat.

Im Anschluss daran widmete er sich intensiv der Pflege der finanziellen Partnerschaften, um so die unzähligen missionarischen und evangelistischen Aktionen und Events zu ermöglichen. Dieses Amt übernimmt nach Gerhards Austritt Michael Mann, Leiter der Marketing- und Kommunikationsabteilung.

Nun beginnt zum Januar 2022 ein neuer Abschnitt und wir verabschieden Gerhard nach über 10 Jahren Mitarbeit in die Rente. Sein Wunsch für das Werk? „Dass auf dem Fundament, das ich auf struktureller, rechtlicher und finanzieller Ebene mit gelegt habe, fruchtbar in den kommenden Jahren weitergebaut wird, sodass viele Menschen Jesus kennenlernen.“

von Julia Spanka, Mitglied der Geschäftsleitung