Campus für Christus meets PJT 2023

Beitrag

Das Pfingstjugendtreffen Aidlingen (PJT) ist back – und wir von CAMPUS sind mit dabei!

Nach über 70 Jahren beginnt für das Pfingstjugendtreffen Aidlingen ein neues Kapitel. Im Jahr 2023 veranstaltet das Diakonissenmutterhaus Aidlingen sein legendäres Pfingstjugendtreffen erstmals gemeinsam mit Campus für Christus Deutschland und Schweiz.

Solltest du das Pfingstjugendtreffen Aidlingen (kurz PJT) noch nicht kennen, hier ein paar Facts:

  1. Es ist eine Institution in der christlichen Szene in Deutschland.
  2. Das PJT gibt es schon über 70 Jahre
  3. Jährlich (bis auf die letzten 2 Jahre 😉 ) strömen tausende junge Menschen an Pfingsten auf den Hummelberg. In 2014 waren es über 10.000 !!!
  4. Ein absolutes MUST: der obligatorische, selbstgebackene Hefezopf der Aidlinger Schwestern. Ja, richtig gelesen: Sie backen extra für das PJT unzählbar viele Hefezöpfe
  5. Doch die Besucher zwischen 14 und 30 Jahren kommen nicht nur deswegen, sondern wegen der inspirierende Predigten, dem gemeinsamen Worship (u.a. mit central arts), den zahlreichen Seminare und Workshops, neu geknüpften Freundschaften und jede Menge Spaß auf der sogenannten “Actionwiese”.
  6. Im Fokus bei all dem: Jesus Christus und sein Wort im Mittelpunkt

“Wenn ich auf die vielen Jahre PJT und die Generationen von jungen Menschen zurückblicke, die wir über die Jahrzehnte prägen und zum Glauben an Jesus Christus ermutigen konnten, bin ich von tiefer Dankbarkeit erfüllt”, sagt Schwester Wiebke Hillebrenner, die aktuelle Projektleiterin des PJTs.

Warum die Kooperation?

In den Corona-Jahren 2020 und 2021 mussten die 217 Aidlinger Schwestern und die Angestellten das Pfingstjugendtreffen vor Ort schweren Herzens aussetzen. Diese Zeit nutzte das Leitungsteam, um zu sondieren und sich neu aufzustellen. Dabei kristallisierte sich auch heraus, dass, um dem massiven Bedarf an Ressourcen gerecht zu werden, den eine Veranstaltung dieser Größe mit sich bringt, in Zukunft ein Co-Veranstalter benötigt wird.

Andreas “Boppi” Boppart, Leiter von Campus für Christus in der Schweiz, war in den vergangenen Jahren immer wieder auf dem PJT als Sprecher eingeladen, so dass zwischen den Aidlinger Schwestern und CAMPUS bereits eine Verbindung und Freundschaft bestand. In diesem Sinne lag eine Partnerschaft zwischen dem Diakonissenmutterhaus Aidlingen und Campus für Christus nahe. “Es ist eine große Freude für uns als Campus für Christus, die Möglichkeit zu bekommen Teil einer so langen und großen Segensspur zu werden”, so Flo Stielper, Leiter von CAMPUS in Deutschland, “wir in Deutschland und der Schweiz haben in der Vergangenheit viele Konferenzen für junge Menschen, Konzerte und Events, wie das SHINE-Festival veranstaltet und sind mitverantwortlich für die Durchführung des Praisecamps.  Ich glaube, wir werden uns in Zukunft ganz wunderbar ergänzen und hoffentlich noch viele PJTs gemeinsam erleben.”

Die offizielle Kooperation beginnt im Rahmen einer Auftaktveranstaltung für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende am Pfingstsonntag, dem 05. Juni 2022, auf dem Gelände des Diakonissenmutterhauses in Aidlingen.

Dein PJT-Team

HIGHLIGHT

Ab dem 26. Mai kannst du dich bereits auf www.jugendtreffen-aidlingen.de eintragen und 10 Freikarten gewinnen. Zudem erfährst du via News-Mails, ab wann es die limitierten Early-Bird-Tickets geben wird.