BibleDiscovery meets Ukrainer bei FAMILYLIFE

Beitrag

Man spricht gerne von Synergieeffekten. In diesem Erlebnis wird es lebendig. Achim und Conny sind die Leitung unseres Ministries FAMILYLIFE. Sie wiederum arbeiten engagiert in ihrer Gemeinde in Pohlheim mit, in der Integrationsarbeit für die ukrainischen Flüchtlinge groß geschrieben wird. Hierbei nutzen sie das Tool von unserem Ministry MyFriends “Biblediscovery”. Mit Hilfe von Biblediscovery wird den Interessierten die Schönheit des Evangeliums und damit die Liebe Gottes näher gebracht. Doch lies selbst, was sie erlebt haben.

„Tja und das sollte dann eigentlich für das erste Mal ausreichen.“

Vlad spricht diesen Satz an einer Stelle, wo erfahrene Christen einfach „Amen“ gesagt hätten. Nicht nur laut in einer Gruppe zu beten, sondern vieles ist neu für Vlad, seit er vor zwei Wochen nach Deutschland gekommen ist. Seine Frau Tanja ist mit dem gemeinsamen Sohn schon 3 Monate hier und hat sich schon einigermaßen eingelebt. Mit zu ihrer Routine gehört, die benachbarte Gemeinde zu besuchen, wo Constanze und Achim Gramsch, Leiter unseres Minstry  FAMILIYLIFE mitarbeiten. Verschiedenste Angebote wie Kleiderkammer, Begegnungstreff, Konzerte oder Lebensmittelverteilung für ukrainische Flüchtlinge organisieren sie dort seit Beginn des Krieges.

Bei dem ersten Treff zum Bibellesen ist man zu sechst. Die Glaubenserfahrungen der Teilnehmer sind ganz unterschiedlich. Susanna hatte sich von Glaubensgemeinschaft innerlich verabschiedet. Aber auf dem Fluchtweg und nun auch hier in Pohlheim hatten ihr so viele Christen geholfen, was ihr wieder gezeigt hat, dass Gott real ist. Für Tanja (35) dagegen waren bisher Feiertage der einzige Anlass für einen Besuch im Gottesdienst. Sveta (18) wiederum empfindet in der Gemeinde viel Trost und Zuversicht und möchte nun mehr über Gott wissen. So erzählen wir voneinander, beten füreinander und lesen gemeinsam in der Bibel, wie Jesus 5000 Menschen mit Brot versorgt und das wiederum als Gleichnis für echtes Leben in Johannes 6 beschreibt. Die Zeit vergeht wie im Fluge, das Gespräch ist offen und ehrlich, die Fragen von “Biblediscovery”, einem Tool des Ministries MyFriends, bieten Stoff zum Nachdenken. Natürlich möchten alle wieder beim nächsten Treffen dabei sein. Weitere Interessenten haben sich schon angemeldet. Wir sind gespannt, wie der Kreis sich weiter entwickelt.

Möchtest du mehr über die Arbeit und Erlebnisse von FAMILYLIFE erfahren? Klicke hier.

Du interessierst dich für “Biblediscovery”? – dann melde dich bei unseren Kollegen von MyFriends. Klicke hier.